Gute Werkstatt

Benzingespräche
Antworten
Benutzeravatar
Der_Neue
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2021, 21:14
Wohnort: Filderstadt
Mein Motorrad: V-Strom 650 XT

Gute Werkstatt

Beitrag von Der_Neue »

Gute Motorrad Werkstätten sind so langsam wohl Mangelware.....

Ich war mit meiner ersten Maschine - Kawa Versys - bei einer freien Werkstatt, spezialisiert auf Kawa und BMW.
Nachdem mir dort aber gesagt wurde, das ein Versys-typischer Fehler nicht bekannt sei, wurde ich stutzig.
Und kurz darauf hatte ich dort meine Maschine, um die Bremsscheiben und Beläge vorne zu tauschen.
Auf der Heimfahrt, die ich zufällig länger gestaltet habe, vernahm ich immer öfter ein Klacken. Hauptsächlich bei Schlaglöchern oder Unebenheiten....
Angehalten, an allem rumgezerrt und versucht zu finden was locker ist.... Nix wars.
Beim losfahren Richtung Straße dann zufällig an der Gabel nach unten gesehen und gleichzeitig gebremst..... Daher kam das Geräusch, die Sättel waren auf beiden Seiten lose :shock:
Also ganz langsam wieder Richtung Werkstatt, dort den chef noch angetroffen. Dieser wurde dann doch etwas bleich, als er sah was sein Mitarbeiter fabriziert hatte.
Er hat dann auch gemeint, das ich bitte nach etwa 100 Kilometer -sofern nix passiert - wieder vorbeikommen soll, da er die Schrauben von den Sätteln nochmal skontrolllieren wollte. Habe ich eigentlich schon erzählt, das die Achse auch lose war?
Also auch dann kurz vorbei gefahren und festgestellt: da war wohl nur viel heiße Luft sonst nix. Außer der Aussage: klappert nix, dann ist ja alles gut.... kam da nichts mehr.....

In der gleichen Werkstatt war mein sohn mit seiner Versys - drei Versuche bis die Gabel dann dicht war.......

Mittlerweile sind wir drei aber immer noch auf der Suche nach guten Werkstätten.....

Klar gibt es bei uns ganz in der Nähe den Limbächer - da habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, günstig ist die Werkstatt aber nicht. Dafür bei mir zuverlässig und hat immer alles eingehalten.

Nachdem wir hier ja LB-Welt sind..... Wo geht Ihr hin mit Euren Maschinen?
Gibt es noch gute Schrauber im Raum LB, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Böblingen?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt......
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 43
Registriert: 4. Okt 2021, 18:19
Wohnort: Sachsenheim
Mein Motorrad: Suzuki V-Strom 1050XT
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von Tom »

Gut und Günstig ?

Das wird schwierig. Was ist bei dir teuer, ab welchem Stundensatz?

Da Ich möglichst alles selber mache, außer Reifenwechsel,
(Rein aus Bequemlichkeit, Hätte sogar ein Montiergerät da..)

Da baue ich die Räder aus, und bringe die zu

http://www.b10-boxengasse.de/
und bin dann auch gleich die Altreifen los.

Diese Werkstatt hat einen sehr guten Ruf, dementsprechend ist es schwer, schnell einen Termin zu bekommen.

Ich habe dort mal am Ex Moped die Gabel überholen lassen,
Ich war zufrieden.
LG Tom
Benutzeravatar
Der_Neue
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2021, 21:14
Wohnort: Filderstadt
Mein Motorrad: V-Strom 650 XT

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von Der_Neue »

Teuer ist immer relativ.
Wenn aber ein Reifenwechsel - vorne und hintern, gleiche Reifen - bis zu 100 € Unterschied macht......

Das eine Werkstatt Geld verdienen muss ist klar. Die wollen auch leben. Wenn aber der eine für den Reifenwechsel 25 € nimmt und der andere 60 €, dann frage ich mich ob der eine zu billig ist oder der andere zu teuer.

Ich habe kein Problem auch mal ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn dann alles passt. Sowohl die Qualität der Arbeit als auch der Service drumrum.

Zum Räder ausbauen habe ich keine Möglichkeit. Hinten ja, hab ja einen Heber, aber vorne wird es kompliziert - keine Ahnung ob mein Sohn die Maschine so lange hoch halten kann :P

Sonst alles selber? Würde ich gerne, bin aber zu wenig in der Motorrad- und Motorentechnik fit......
Ölwechsel und Birnen und so kein Problem, aber wenn es dann mal an andere Sachen geht - Ventile einstellen z.B. - dann ist da bald Feierabend.......
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 43
Registriert: 4. Okt 2021, 18:19
Wohnort: Sachsenheim
Mein Motorrad: Suzuki V-Strom 1050XT
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von Tom »

Ich denke, da liegt die Boxengasse unter deinen genannten Preisen.

Ich meine ??, er will so 45.- pro Rad, Oder war das für beide? Ich weis es nicht mehr,
Das gilt, wenn du die Karre hinstellst.

Wenn ich die Räder bringe, 15.- pro Rad incl. allem. Neues Ventil, Auswuchten und Altreifenentsorgung.
Reifen bestell ich in der Regel auch bei ihm direkt, macht keine 5.- Unterschied zu Online Kampfpreisen.

Vorderrad Ausbau:

Hauptständer, oder hinten Montagehebelständer, und Wagenheber, entweder unterm Motorschutz, Sturzbügel, oder am Krümmerflansch vorne anheben.. Holz unterlegen..
Natürlich vorher alle Schrauben lösen zum Ausbau...

Dann mit einem Brett in der richtigen Länge abstützen bzw irgendwie unterm Moped unterlegen, , weil die Hydr. Wagenheber gehen nach paar Stunden gerne auch wieder nach unten..
(Man könnte auch per Sohn, vorne anheben, und an entsprechender Stelle Holz unterlegen, auch ohne Wagenheber.)


Wenn du einen Grund für einen Werkstattbesuch haben solltest, anrufen oder Email, lass dir ein Angebot machen und entscheide dann.
Diese Werkstatt begann als ein Mann Betrieb, und hat nun 10 Schrauber, die wirklich alle Ahnung haben.
LG Tom
Benutzeravatar
Der_Neue
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2021, 21:14
Wohnort: Filderstadt
Mein Motorrad: V-Strom 650 XT

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von Der_Neue »

Die Entfernung wäre net so schlimm
Und wenn man Termin ausmachen kann und auf seine Maschine „warten“…..
Gibt sicher die Möglichkeit, sich in der Nähe die Zeit zu vertreiben….. Kaffee geht immer und / oder ein paar Schritte laufen…..

Mal sehen was sonst noch kommt zum Thema. Sind ja net nur die Reifen.

Für Inspektion geht mein Bekannter nach Esslingen runter. Er selber wohnt hinter Tübingen….. Aber findet dort in der Nähe keine Werkstatt die ihm zusagt…..
Benutzeravatar
ehrendieter
Beiträge: 59
Registriert: 4. Okt 2021, 18:33
Wohnort: im Landkreis Ludwigsburg
Mein Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von ehrendieter »

Ich baue mein Rad immer selber aus und ein vor der jeweiligen Reifenwerkstatt.
Dann kann ich mir auch sicher sein das alles passt (Kettendurchhang, Drehmomente e.t.c.)
Unterwegs kann so einem so etwas ja auch mal passieren (Plattfuß).
Dann ist allerdings die Pelle runter zu bekommen bei einem Schlauchreifen der schwierigere Teil.
Nachdem Limbächer das Motorrad plötzlich für mindestens 2 Tage für eine Inspektion will, sind die für mich gestorben.
Inspektionen lass ich inzwischen in Stuttgart Möhringen machen da ich nicht weit davon entfernt arbeite.
Wo spektakuläre Aussichten gefährlicher wie der Weg sind, bin ich richtig.
Benutzeravatar
Der_Neue
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2021, 21:14
Wohnort: Filderstadt
Mein Motorrad: V-Strom 650 XT

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von Der_Neue »

Zu welcher Werkstatt gehst du dort?

Ich persönlich kenne dort keine mehr….
Benutzeravatar
ehrendieter
Beiträge: 59
Registriert: 4. Okt 2021, 18:33
Wohnort: im Landkreis Ludwigsburg
Mein Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von ehrendieter »

Zweirad Walz, Inspektionen wegen Garantiezeit.
Aber für Reifen gehe ich zu einem Reifenhändler
Wo spektakuläre Aussichten gefährlicher wie der Weg sind, bin ich richtig.
Benutzeravatar
Der_Neue
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2021, 21:14
Wohnort: Filderstadt
Mein Motorrad: V-Strom 650 XT

Re: Gute Werkstatt

Beitrag von Der_Neue »

Den Walz hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke für den Tipp :P
Antworten